TR73

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern


C7 - Verschleiß



Mechanismenbasierte Modellierung von Verschleiß in der Blechmassivumformung

Projektstatus: laufend

Letztes Update: 27.01.2017



Mitglieder


In TP C7 wird Verschleiß auf Ebene der Kontaktzone modelliert, um die auf der Mesoebene zugrundeliegenden Wirkmechanismen der Makrosimulation zugänglich zu machen (TP A7, C1). Die in diesem TP zu entwickelnde Modellierung greift nicht auf einen klassischen Archard-basierten Zusammenhang zurück, sondern simuliert vielmehr die Verschleißmechanismen auf der Mesoebene selbst – der abrasive Verschleiß folgt aus dem lokalen Ablösen oberflächennahen Materials. Diese Modellierung ermöglicht eine mechanismenbasierte Vorhersage des Verschleißverhaltens und trägt damit zentral zum Verständnis sowie zur Auslegung des Tribosystems bei (TP A2, A4, C1).

Methodisch wird in TP C7 die sogenannte Particle Finite Element Method (PFEM) eingesetzt und weiterentwickelt. Die Methode erfordert eine kontinuierliche Neuvernetzung des sich ändernden Referenzgebietes. Es wird dissipatives Materialverhalten sowohl für den Schmierstoff als auch für das Werkzeug (C45, Schnellarbeitststahl 1.3343 sowie Kaltarbeitsstahl 1.2379) und das Werkstück (DC04 sowie DP600) angenommen. Der Schmierstoff ist hierbei viskos, so dass das resultierende Reib- und Verschleißverhalten geschwindigkeitsabhängig ist. Darüber hinaus treten in den oberflächennahen Bereichen der beschichteten Werkzeugoberflächen (TP B4, B5) infolge der thermischen Belastung signifikante Eigenspannungszustände auf. Um diese in der Modellierung zu berücksichtigen, wird in TP C7 eine entsprechende Abkühlsimulation des Beschichtungssystems durchgeführt und der daraus resultierende Spannungszustand als Anfangsbedingung in der Verschleißsimulation aufgebracht. Neben der Vorhersage und dem besseren Grundverständnis des Verschleißverhaltens auf Mesoebene liefert TP C7 mechanismenbasierte Zusammenhänge, welche mittels Homogenisierung auf die Makroebene übertragen werden (TP C1). Dies motiviert und ermöglicht die Erweiterung z.B. des klassischen Archard Verschleißgesetzes auf der Makroebene (TP A7) und fließt daher mittelbar in Simulationen realer Umformprozesse (TP A2, A4) ein. TP C7 trägt somit zum simulationsbasierten Design von Werkzeugoberflächen mit verbesserter Einsatzdauer bei.

 

 

 

 


Arbeitskreise


Veröffentlichungen

    2016

    • Berthelsen, R.; Wilbuer, H.; Holtermann, R.; Menzel, A.: Computational modelling of wear - application to structured surfaces of elastoplastic tools. In: GAMM-Mitteilungen, 39(2016)2, S. 210-228

TR73

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size


C7 - Wear



Mechanism-based Modeling of Wear in Sheet-Bulk Metal Forming

Project Status: Active

Last Update: 27.02.2019



Members


TP C7 focusses on the modelling of material wear at the contact zone in order to capture mesoscopic wear mechanisms on the macroscale. The model to be developed in this TP does not draw on a classic Archard-based context, but simulates the material wear mechanisms on the mesoscale – abrasive wear results from the local removal of surface material. This kind of modelling enables a mechanism-based prediction of material wear behaviour and thereby crucially contributes to the understanding and interpretation of the tribological system (TP A2, A4, C1).

The so-called Particle Finite Element Method (PFEM) shall be methodically applied and further developed in TP C7. This method requires continuous new remeshing of the changing reference area. Dissipative material behaviour for the lubricant as well as for the tool (C45, high speed steel 1.3343 and cold work steel 1.2379) and for the workpiece (DC04 and DP600) is presumed here. Here, the lubricant is viscous so that the resulting friction and abrasion behaviour is velocity-dependent. Furthermore, significant residual stress states evolve at the surface-near areas of the coated tool surfaces (TP B4, B5) which follow from thermal loading. In order to take these into consideration during modelling, an appropriate cooling simulation of the coating system is performed in TP C7, and the resulting stress state is taken as initial condition in the wear simulation. Apart from the prediction and better understanding of material wear behaviour on the mesoscale, TP C7 provides mechanism-based correlations which are transferred to the macroscale via homogenization. This motivates and enables the extension of, for example, the classic Archard wear relation on the macroscale (TP A7) and therefore influences the simulation-based design of tool surfaces with an improved operating lifetime.

 

Homepage en 1

 

 

Homepage en 2

 

Homepage en 3


Working Groups


Publications

    2019

    • Behrens, B.; Biermann, D.; Menzel, A.; Tillmann, W.; Krimm, R.; Meijer, A.; Schewe, M.; Stangier, D.; Commichau, O.; Müller, P.; Rosenbusch, D.: Untersuchungen strukturierter Werkzeugflächen und der Einfluss auf den Werkzeugverschleiß. In: 4. Industriekolloquium Blechmassivumformung 2019 - DFG Transregio 73 (Hannover, 12.03.2019), (2019), in print

    2018

    • Schewe, M.; Menzel, A.: The Particle Finite Element Method for the modelling and simulation of solid body interactions. In: Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik (Edt.): Proceedings in Applied Mathematics and Mechanics, 18(2018)1, Weinheim: Wiley-VCH Verlag, pp. 1-2

    2016

    • Berthelsen, R.; Wilbuer, H.; Holtermann, R.; Menzel, A.: Computational modelling of wear - application to structured surfaces of elastoplastic tools. In: GAMM-Mitteilungen, 39(2016)2, pp. 210-228

    Presentations

      2019

      • 20.02.2019: Schewe, M.; Menzel, A.: Aspekte der Partikel Finite Elemente Methode in der Anwendung auf Kontaktprobleme,

      2018

      • 21.03.2018: Schewe, M.; Menzel, A.: The Particle Finite Element Method for the modelling and simulation of solid body interactions, München